Im Rahmen unserer Respekt-Kampagne war es uns wichtig, eine Aktion für Jugendliche zu entwickeln.
Aus diesem Grund haben wir den Wettbewerb „Zeig DU uns DEINEN Respekt“ ins Leben gerufen. Alle Schulklassen im Kreis konnten sich bis zum 31. März 2024 daran beteiligen und im Klassenverband etwas zum Thema „Respekt“ schaffen. Die Ergebnisse konnten plastisch, aber auch digital sein – der Fantasie waren also keine Grenzen gesetzt, von einem einfachen Plakat oder Gedicht bis zum Video oder Kunstobjekt war alles denkbar.
Unser Respekt-Film diente dabei als Einstieg und sollte Lust auf die Teilnahme machen.
Als besonderen Anreiz konnten wir als Hauptgewinn einen Tagesauflug
mit der ganzen Klasse in den Erlebnispark Tripsdrill in Aussicht
stellen.
Für eine entsprechende Fairness wurden die Ergebnisse der Klassen
5/6, 7 und 8-10 miteinander verglichen. Unter den 34 Einsendungen
waren leider keine Beiträge aus den Klassenstufen 11-13.
Da alle Beiträge wirklich toll waren und vor allem gezeigt haben, dass die Jugendlichen sich gemeinsam über das Thema Respekt ausgetauscht und sich damit auseinandergesetzt haben, hat der Vorstand beschlossen, dass in jeder Altersstufe der 1. Preis vergeben wird und darüber hinaus alle anderen teilnehmenden Klassen einen wertschätzenden 2. Platz erhalten sollen.
Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme der verschiedenen Schulen gefreut und glauben, mit dem Schulwettbewerb einen sinnvollen Beitrag zum Umgang mit diesem gesellschaftlich wichtigen Thema geleistet zu haben